Kurze Vorstellung

Mein Name ist Ralf Große Dankbar, gelernter Landwirt und ich bewirtschafte mit meiner Familie einen landwirtschaftlichen Betrieb im Münsterland, der erstmals 1274 urkundlich erwähnt wurde. Auf dem Betrieb wohne ich mit meiner Frau Melanie und unseren 3 Kindern. Auch meine Eltern leben und arbeiten immer noch auf dem Hof.

Um die Produktionskosten im Ackerbau und in der Schweinemast genau erfassen zu können habe ich schon vor ca. 20 Jahren zwei Excel Programme erstellt die ich gerne an Berufskollegen weiter gegeben habe.

Im Jahr 2005 habe ich die Schweinemast aufgegeben und als Spargelanbauberater bei der Landwirtschaftskammer NRW angefangen. Aus der damaligen Ackerschlagkartei "Ernteprofit" ist dann die Wollsparkuh (Wolbecker Spargel Kalkulation) entstanden! Mit diesem, sehr einfach zu bedienenden Programm, können Sie eine einfache Betriebszweiganalyse erstellen. Und dies selbstverständlich nicht nur für Spargel, sondern auch für andere Sonderkulturen und natürlich für den gesamten Ackerbau.